Onlinemarketing vs. Offlinemarketing

Ob Startup, Einzelunternehmer, mittelständischer Betrieb oder Großkonzern: Digitales Marketing ist fester Bestandteil der Werbe- und Markenstrategie. Und das nicht ohne Grund. Denn mithilfe der zahlreichen Kanäle des Internets lassen sich die Marketingziele hervorragend erreichen. Falls du die Vorteile von Onlinemarketing noch nicht kennst, kannst du dich in diesem Beitrag davon überzeugen, warum eine Investition auch für dein Unternehmen lohnenswert ist.

Onlinemarketing vs. Offlinemarketing

Onlinemarketing umfasst sämtliche digitalen Marketingmaßnahmen. Diese Art des Marketings findet durch das Internet statt. Dabei gibt es zahlreiche Ausspielwege für Werbung:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social-Media-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Display-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • uvm.

Demgegenüber gibt es das Offlinemarketing. Es ist klassisches Marketing, das ohne das Internet auskommt. Somit ist es die ältere Art und Weise, für dein Unternehmen zu werben. Zu Offlinemarketing zählt beispielsweise:

  • Radio
  • TV
  • Printmedien
  • Außenwerbung
  • Sponsoring
  • Werbeartikel
  • Messen
  • Events

Unser Alltag wird zunehmend durch das Internet bestimmt. Daher erfreut sich dieses Medium auch für Marketingmaßnahmen immer größer werdender Beliebtheit. Dies liegt nicht zuletzt an den zahlreichen Vorteilen, die digitales Marketing mit sich bringt.

Interaktion mit dem Nutzer

Ein großer Vorteil von Onlinemarketing ist die Interaktion mit dem Nutzer. Gerade im Bereich von Social-Ads bewegst du dich mit deinem Unternehmen ganz nah bei deiner Kundschaft. Auf im Internet veröffentlichte Anzeigen wird sofort durch Kommentare oder Likes reagiert. Das ist besonders wichtig, um eine Einschätzung zu gewinnen, ob deine Werbemaßnahmen gut ankommen oder nicht. Auch Fragen können direkt beantwortet werden. Zudem sind Verlinkungen möglich, um deine Zielgruppe gleich zum Kauf zu animieren.

Dort werben, wo deine Kundschaft kauft

Auf Onlinemarketing kann kein Unternehmen im E-Commerce verzichten. Denn es ist für Webshops die effizienteste Werbestrategie. Der Grund dafür liegt am Internet selbst. Du kannst Kunden im Internet gewinnen und sie zum Kauf im Webshop bewegen. Du wirbst dort, wo deine Kundschaft kauft. Dafür muss nicht das Medium gewechselt werden. Von der Conversion deiner Marketingmaßnahmen trennen dich nur wenige Klicks. So können Kamapagnen sofort eine immense Durchschlagskraft entfalten. Das sieht bei Anzeigen auf klassischen Kanälen wie TV, Radio oder Print anders aus. Hier muss sich der Kunde zunächst ins Internet oder in das lokale Ladengeschäft begeben.

Werbung auf regionaler und internationaler Ebene

Bei Onlinemarketing denken die meisten wohl an globale und internationale Werbung. Doch dem ist nicht so. Sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene können Kampagnen durchgeführt werden. Für regionale Internetwerbung bedarf es eines speziellen Keywordsettings, das SEO- und SEA-Profis für dich erstellen. Deine Kampagne kann so beliebig skalieren, ganz nach deinen individuellen Anforderungen.

Zielgruppen-Targeting

Ein weiterer Vorteil von Internetmarketing ist das Zielgruppen-Targeting. Die Empfänger deiner Werbebotschaft lassen sich dank digitaler Trackingmethoden und Profilen sehr präzise eingrenzen. So haben deine digitalen Werbekampagnen nur geringe Streuverluste.

Genaue Erfolgsauswertung

Kaum unterschätzen solltest du die genaue Erfolgsmessung, die bei digitaler Werbung möglich ist. Laufende Kampagnen lassen sich in Echtzeit überwachen. Auf diese Weise ist es möglich, anhand der KPIs sofort nachzusteuern. Durch diese Flexibiliät werden Misserfolge vermieden und Erfolgschancen deutlich erhöht. Und dadurch verringerst du sowohl deine Ausgaben und erhöhst dein ROI.

Fazit: Crossmedia-Marketing

Onlinemarketing sollte ein fester Bestandteil deiner Marketingstrategie sein. Und das nicht zuletzt aufgrund der vielen Vorteile, die digitale Werbung bietet. Durch das Internet erhöhst du deine Chancen, deine Kundschaft besser und effizienter zu erreichen. Selbstverständlich ist Onlinemarketing nicht das Allheilmittel. Klug ist es, auf Crossmedia-Marketing zu setzen. Hierbei verbindest du die Vorteile des Onlinemarketings mit denen des klassischen Marketings. Wir beraten dich gern, welche digitalen Kanälen deinem Unternehmen maximalen Erfolg bringen.