Social Media

Mehr Erfolg auf den sozialen Netzwerken

Facebook Ads

Facebook ist eines der bekanntesten sozialen Netwerke, an dem kaum ein Unternehmen vorbeikommt. Mit zwei Milliarden registrierten Usern auf der ganzen Welt ist die potenzielle Reichweite immens. Demgegenüber ist die Erstellung einer Unternehmensseite auf Facebook komplett kostenlos. Facebook Ads sind vergleichsweise günstig, so dass du auch als kleines Unternehmen schnell und unkompliziert werben kannst. Eine Präsenz auf Facebook ist wichtig, um Nähe zum Kunden aufzubauen. Mit unterhaltsamen Posts, aktuellen Inhalten sowie Fragen und Antworten kannst du deine Markenbotschaft verbreiten und auf Augenhöhe kommunizieren.

Der große Vorteil von Facebook Ads liegt in der zielgruppenspezifischen Ausrichtung. Die Werbeanzeigen im sozialen Netzwerk grenzen wir auf deine Zielgruppe ein. Ob Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Beziehungsstatus oder Interessen: Die Social-Ads auf Facebook verfügen über bestes Mikro-Targeting. So werden die Werbeposts nur bei den Usern ausgespielt, die auch klicken. Das verringert Streuverluste und senkt die Ausgaben für Kampagnen. Die Auswahl der Ads reicht von Standard-Ads mit Text und Bild über Post-Ads bis zu Story-Ads und vielen mehr. Wir finden das beste Format für dich.

Ein weiterer Vorteil der Facebook Ads ist das Facebook-Pixel. Dadurch wird Tracking außerhalb des Netzwerkes möglich. Es wird auf deiner eigenen Webseite eingefügt. Damit weißt du, welche Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige bei dir ankommen. So lässt sich der Erfolg besser messen. Zudem kann die laufende Kampagne auf Conversions und Leads hin optimiert werden. Ein weiterer Vorteil des Pixels sind Custom-Audiences. Da du weißt, wer welche Produkte auf deiner Webseite ansieht, kannst du um diese User gezielt auf Facebook werben. Auch automatisierte Anzeigen sind mithilfe eines Produktkatalogs möglich. Die Artikel, die sich deine User in deinem Onlineshop angesehen haben, erscheinen später im Newsfeed bei Facebook. Das Facebook-Tracking funktioniert geräteübergreifend. Sollte ein Nutzer mit dem Smartphone auf deine Werbeanzeige klicken und später mit dem Tablet einkaufen, wird dies von Facebook zusammengeführt. So hast du einen noch besseren Überblick über deinen Kampagnenerfolg.

Dein Ansprechpartner für das Thema Social Media Ads

Toni Hellmich | Social Media Expert

E-Mail
hellmich@maggie-madeleine.de

Telefon 0162 497 541 8

Instagram Ads

Mit Instagram Ads kannst du eine junge Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren gezielt ansprechen. Bei diesen Anzeigen steht visueller Content im Fokus. Ob Fotos eines neuen Produkts, unterhaltsame Videos, neue Angebote oder interessante Einblicke in den Alltag deines Unternehmens: Auf Instagram kannst du deine Kundschaft erreichen und deine Markenbekanntheit erhöhen. Die Zielsetzungen verlaufen ähnlich wie bei Facebook Ads. Wir beraten dich, was für den Erfolg deines Unternehmens Sinn macht. Große Effekte schaffen Social-Ads bei der Leadgenerierung, Steigerung des Traffics oder Erhöhung der Reichweite.

Instagram Ads fügen sich in den Feed bzw. die Story-Leiste ein. Dadurch sind sie für User beim Scrollen sofort sichtbar, auch bei der mobilen Nutzung. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Anzeigen geklickt werden. Dies ist ein erheblicher Vorteil gegenüber Werbeanzeigen, die sich abseits des Contents befinden. Wie bei jeder Werbung kommt es auf die richtige Wahl von Bildern und Text an. Auch die Rolle von Hashtags ist nicht zu unterschätzen. Zwar landet gesponserter Content nicht in den Hashtag-Feeds. Dennoch können sprechende Hashtags zum Promoten der Kampagne sinnvoll sein. Unsere Social-Media-Marketers übernehmen das für dich gern.

Bei Instagram Ads ist wie bei Facebook Erfahrung und Können gefragt. Wir wickeln für dich die professionelle Einrichtung eines Instagram-Accounts ab und verknüpfen diesen mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager. Bevor wir eine Kampagne für dich starten, definieren wir deine Zielgruppe und kreieren mitreißenden Content. Wir wissen, was am besten bei deiner Kundschaft ankommt. Durch eine eingehende Analyse und Erfahrungswerte wählen wir die Art der Instagram Ad aus. Deine Werbebotschaft setzen wir in Szene, egal ob mit Foto, Video, Story oder Carousel. Die Kampagnen richten wir nach deinem Budget aus. Ein immenser Vorteil vom Online-Marketing ist die Optimierung laufender Kampagnen. Wir starten deine Ads und steuern auf Basis des KPI (Key Performance Indicator) nach.

Ultimative BFCM Checkliste

Youtube

Youtube ist das Portal schlechthin, wenn es um Videos geht. Mit dieser Plattform besitzt deine Werbung eine hohe Reichweite. Die Community umfasst weltweit über eine Milliarde User. Unter den 18 bis 34-Jährigen ist Youtube besonders beliebt. Du erreichst mit Youtube-Werbung eine konsumaffine Zielgruppe für deine Produkte und Dienstleistungen. Aber auch deine Corporate-Identity kannst du stärken, indem du Präsenz zeigst und deine Botschaft passend zum Content ausspielst.

Bei Youtube-Werbung gibt es vielseitige Möglichkeiten. Du kannst ganz klassich im Bewegtbild werben oder Banner in den Videos einblenden. Wir beraten dich gern hinsichtlich des Designs deiner Anzeigen. Doch was nützt dir der beste Werbespot und einmalige Banner, wenn er nicht richtig platziert ist? Wir bringen deine Message dorthin, wo sie gesehen und geklickt wird. Denn dank der modernen Onlinemarketing-Tools ist eine präzise Zielgruppenansprache möglich.

Als E-Commerce bietet sich zudem das Remarketing bei Youtube an. Auf Youtube befinden sich dank des Google-Partner-Netzwerks unzählige Werbeflächen, die auf deine Ad warten. Gerade im Bereich des E-Commerce ist Retargeting ein mächtiges Tool, um Kunden zurückzugewinnen. Über das Google-Tracking kann ein Kunde, der den Webshop ohne Kauf besucht hat, nachverfolgt werden. Wenn er sich auf Youtube ein Video ansieht, wird ein Produkt aus deinem Shop beworben. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde doch noch einen Kauf tätigt.

Doch wo am besten die Anzeigen platzieren? Überlasse das einfach unseren Onlinemarketing-Experten! Ein gigantisches Werbebudget war gestern. Wir reduzieren Streuverluste und sorgen dafür, dass deine Werbung auf Youtube relevante User erreicht. Hierfür führen wir zunächst eine eingehende Analyse durch. Der Kampagnen-Erfolg lässt sich dank unseres ausgeklügelten Monitorings bestens überwachen. Im Gegensatz zu den klassischen Ausspielwegen sind Werbekampagnen flexibel aussteuerbar. Zu unseren Leistungen bei Youtube-Ads zählt auch die laufende Überprüfung des Erfolgs deiner Werbestrategie. So behalten wir im Blick, was funktioniert und was nicht. Du hast messbare Erfolge und ein kalkulierbares Budget.

LinkedIn

LinkedIn ist das größte Business-Netzwerk weltweit. In Deutschland sind über 10 Millionen User und Entscheidungsträger registriert. Im B2B-Bereich führt bei einer gut durchdachten Social Media-Strategie an LinkedIn kaum ein Weg vorbei. Denn hier sind B2B-Organisationen, also deine Kunden unterwegs. Abhängig von deinen Produkten und Dienstleistungen kann LinkedIn die wichtigste Plattform für deine Werbekampagnen sein. Erfahrungsgemäß besitzt LinkedIn eine besonders hohe Interaktionsrate. Wir beraten dich gern über das Potenzial dieses Business-Netzwerks für dein Unternehmen.

Doch was ist bei LinkedIn Ads möglich? So wie auch bei anderen sozialen Netzwerken leistet LinkedIn eine zielgruppenspezifische Ausspielung deiner Anzeigen. Bei der Erstellung deiner Kampagne wählen wir beispielsweise Jobbezeichnung, Branche und Tätigkeitsbereich unter den Optionen passend zu deiner Kundschaft aus. Erfahrungsgemäß pflegen die User bei LinkedIn ihre Nutzerdaten regelmäßig und sehr detailliert. Das macht Werbeanzeigen so lukrativ, da sie genau dort ankommen, wo sie Klicks und damit Traffic, Conversions und Leads generieren. Streuverluste sind gering, dein Outcome ist dafür umso besser.

Die Anzeigenformate bei LinkedIn sind vielfältig. Ein Allrounder sind Textanzeigen, die im Newsfeed oder in der rechten Seitenspalte neben dem Feed als deklarierte Anzeige erscheinen. Vorschaubilder wecken hierbei das Interesse der Nutzer. Beim Sponsered-Content kannst du zwischen Bildern, Grafiken oder Videos wählen. Abwechslungsreich sind sogenannte Dynamic-Ads, die unterschiedliche Elemente automatisiert in verschiedenen Kombinationen ausspielen. So kann eine einzige Anzeige auf mehrere Zielgruppen ausgerichtet werden. Ein besonderes Anzeigenformat ist darüberhinaus die Sponsered-InMail. Der User erhält eine personalisierte Direktnachricht in seinem Postfach und wird beim nächsten Besuch von LinkedIn informiert. Dieser Ausspielweg erzeugt maximale Aufmerksamkeit.

Du weißt nicht, welches Format den größten Erfolg bringt? Keine Sorge, unsere Online-Marketing-Manager regeln das für dich. Wir besitzen langjährige und branchenübergreifende Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Social-Media-Kampagnen. Je nach Werbebotschaft wählen wir unter den Varianten die richtige für dich aus und verschaffen deinem Unternehmen die gewünschte Sichtbarkeit. Dabei behalten wir stets ein mit dir vereinbartes festes Budget im Blick. Den Abrechnungsweg der Social Ads legen wir in Absprache mit dir fest. Je nach Kampagne ist entweder Bezahlung nach Klick (CPC) oder nach Anzahl der Einblendungen (CPM) sinnvoll. Mit uns behältst du die volle Kontrolle über laufende Kosten deiner Kampagne.

Deine Vorteile von LinkedIn Ads:

  • Business-Kunden zielgenau ansprechen

  • Flexibles Budget

  • Vielfältige Werbeformate

  • Tracking-, Leadgenerierungs- und Analytics-Tools für messbare Erfolge