Landingpages erfolgreich einsetzen

Eine Landingpage hat den Zweck, den User zu einer Conversion zu bewegen. Das kann ein Eintrag in den Newsletter, der Kauf eines E-Books oder die Buchung eines Webinars sein. Neben dem Verkauf kann auch die Leadgenerierung oder die Weiterleitung auf andere Seiten das Ziel sein. Landingpages sind ein mächtiges Werkzeug und lassen sich erfolgreich einsetzen, wenn du einige Dinge beachtest.

Die Basics

Eine Landingpage setzt sich aus verschiedenen Merkmalen zusammen. Diese solltest du bei der Konzeption einer neuen Landingpage berücksichtigen. Generell bietet eine Landingpage im Gegensatz zur Homepage nur eine einzige Handlungsmöglichkeit. Daher liegt der Fokus auf einem speziellen Thema bzw. einem Angebot, das der User wahrnehmen soll. Die Navigationsmöglichkeiten sind oft eingeschränkt, um die Wahrscheinlichkeit einer Conversion zu erhöhen. Zudem wird der Traffic gelenkt, wodurch User direkt ausgehend von Werbeanzeigen auf der Landingpage landen. Bei vorübergehenden Angeboten wird die Landingpage in die Webpage nicht dauerhaft eingebunden. Merkmale einer Landingpage:
  • Webseite, die auf Conversions abzielt
  • Nur eine Handlungsmöglichkeit des Users
  • Eingeschränkte Navigationsmöglichkeit
  • Traffic wird von Kampagnen und organischen Suchmaschinenergebnissen direkt auf die Landingpage gelenkt
  • Landingpage wird nur vorübergehend in die Webpage eingebunden

Content für erfolgreiche Landingpages

Dein Angebot wird nur mit professionell erstelltem Content erfolgreich sein. In Sachen Text, Bilder und Videos gibt es deshalb ganz klare Vorgaben, um deine User zu einer Conversion zu bewegen.

Das Nutzenversprechen

Landingpages sind auf Conversions optimiert. Sie sollen ein besonderes Angebot und Nutzenversprechen (Unique Selling Proposition, kurz USP) vermitteln. Dabei kommunizierst du die Vorteile deines Angebots. Es handelt sich also weniger um eine Produktbeschreibung. Vielmehr soll der Kunde schnell vom Nutzen des Produkts überzeugt werden.

Die Headline

Daher sollte die Überschrift die maximale Aufmerksamkeit des Users erregen. Die Headline sollte zudem zu Werbeanzeigen passen, mit denen du deine Zielgruppe auf die Landingpage geführt hast. Auf jeden Fall sollte die Überschrift zum Lesen des nächsten Satzes anregen. Auch eine Unterschlagzeile (Subheadline) kann prägnante Headlines ergänzen und den Nutzen deines Angebots unterstreichen.

Der Hero-Shot

Der sogenannte Hero-Shot ist ein Bild oder Video im Kontext deines Angebots. Er dient dazu, den Sinn und Zweck deines Angebots zu unterstreichen und muss daher eine klare Message senden. Lesepsychologisch ist erwiesen, dass Menschen 60.000 mal schneller visuelle Inhalte erfassen. Auf keinen Fall sollte der Hero-Shot als Lückenfüller verwendet werden.

Der Social-Proof

Beim Kauf verlassen sich Kunden gern auf das Urteil anderer. Sofern es sich vermeiden lässt, sparen sich die meisten Leute lieber lange Recherchen und wählen die Abkürzung über Empfehlungen. Aus diesem Grund sind Erfahrungsberichte, Kundenreferenzen und gute Bewertungen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung so wichtig. Sie fördern das Vertrauen und lassen die Akzeptanz für dein Angebot immens steigen.

Anwendungsbeispiele für Landingpages

Konkrete Anwendungsbeispiele können dir verdeutlichen, was du mit Landingpages erreichen kannst. Sehr beliebt sind Landingpages im Bereich Local-SEO. Du bietest Dienstleistungen in einer größeren Region oder deutschlandweit an, möchtest aber dennoch deine Kundschaft direkt vor Ort ansprechen? Lokale Landingpages werden auf Longtail-Keywords mit geografischen Angaben hin optimiert. Das kann eine Stadt in Verbindung mit deinem Produkt sein. Über die organischen Suchergebnisse oder Werbekampagnen mit Geo-Targeting erreicht deine Zielgruppe direkt die Landingpage. Du möchtest ein E-Book verkaufen oder Kunden mit einem Abonnement des Newsletters langfristig an dich binden? Auch hierbei erfüllen Landingpages ihren Zweck. Erläutere präzise und knapp die Vorteile, die der Kauf oder das Abo für den User bringt. Ebenfalls sind Gewinnspiele oder bevorstehende Veranstaltungen ein weiterer beliebter Anwendungsfall für Landingpages. Die Absicht ist hier, die User effektiv zur Anmeldung und Teilnahme zu bewegen. Zusätzlichen Traffic erhältst du mit begleitenden Werbekampagnen. Ein prägnanter Werbetext ist hierbei das A und O.

Fazit: Landingpages richtig konzipieren und zielgerichtet einsetzen

Landingpages werden für Conversions erstellt. Entsprechend solltest du bei der Konzeption dieser Seiten das Nutzenversprechen nie aus den Augen verlieren. Kurze Texte, die Lust auf mehr machen sowie anschauliche Bilder und Videos unterstreichen dein Angebot. Setze Social-Proof ein, um deinen Erfolg noch mehr zu erhöhen.