Eine
Landingpage hat den Zweck, den User zu einer
Conversion zu bewegen. Das kann ein Eintrag in den Newsletter, der Kauf eines E-Books oder die Buchung eines Webinars sein. Neben dem Verkauf kann auch die Leadgenerierung oder die Weiterleitung auf andere Seiten das Ziel sein. Landingpages sind ein mächtiges Werkzeug und lassen sich
erfolgreich einsetzen, wenn du einige Dinge beachtest.
Die Basics
Eine Landingpage setzt sich aus
verschiedenen Merkmalen zusammen. Diese solltest du bei der Konzeption einer neuen Landingpage berücksichtigen. Generell bietet eine Landingpage im Gegensatz zur Homepage nur
eine einzige Handlungsmöglichkeit. Daher liegt der Fokus auf einem speziellen Thema bzw. einem Angebot, das der User wahrnehmen soll. Die
Navigationsmöglichkeiten sind oft eingeschränkt, um die Wahrscheinlichkeit einer Conversion zu erhöhen. Zudem wird der
Traffic gelenkt, wodurch User direkt ausgehend von Werbeanzeigen auf der Landingpage landen. Bei vorübergehenden Angeboten wird die Landingpage in die Webpage nicht dauerhaft eingebunden.
Merkmale einer Landingpage:
- Webseite, die auf Conversions abzielt
- Nur eine Handlungsmöglichkeit des Users
- Eingeschränkte Navigationsmöglichkeit
- Traffic wird von Kampagnen und organischen Suchmaschinenergebnissen direkt auf die Landingpage gelenkt
- Landingpage wird nur vorübergehend in die Webpage eingebunden
Content für erfolgreiche Landingpages
Dein Angebot wird nur mit professionell erstelltem
Content erfolgreich sein. In Sachen Text, Bilder und Videos gibt es deshalb ganz klare Vorgaben, um deine User zu einer Conversion zu bewegen.
Das Nutzenversprechen
Landingpages sind auf
Conversions optimiert. Sie sollen ein besonderes Angebot und
Nutzenversprechen (Unique Selling Proposition, kurz
USP) vermitteln. Dabei kommunizierst du die Vorteile deines Angebots. Es handelt sich also weniger um eine Produktbeschreibung. Vielmehr soll der Kunde schnell vom Nutzen des Produkts überzeugt werden.
Die Headline
Daher sollte die
Überschrift die
maximale Aufmerksamkeit des Users erregen. Die Headline sollte zudem zu Werbeanzeigen passen, mit denen du deine Zielgruppe auf die Landingpage geführt hast. Auf jeden Fall sollte die Überschrift zum Lesen des nächsten Satzes anregen. Auch eine
Unterschlagzeile (Subheadline) kann prägnante Headlines ergänzen und den Nutzen deines Angebots unterstreichen.
Der Hero-Shot
Der sogenannte
Hero-Shot ist ein Bild oder Video im Kontext deines Angebots. Er dient dazu, den Sinn und Zweck deines Angebots zu unterstreichen und muss daher
eine klare Message senden. Lesepsychologisch ist erwiesen, dass Menschen
60.000 mal schneller visuelle Inhalte erfassen. Auf keinen Fall sollte der Hero-Shot als Lückenfüller verwendet werden.
Der Social-Proof
Beim Kauf verlassen sich Kunden gern auf das
Urteil anderer. Sofern es sich vermeiden lässt, sparen sich die meisten Leute lieber lange Recherchen und wählen die Abkürzung über Empfehlungen. Aus diesem Grund sind
Erfahrungsberichte,
Kundenreferenzen und
gute Bewertungen zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung so wichtig. Sie
fördern das Vertrauen und lassen die
Akzeptanz für dein Angebot immens steigen.
Anwendungsbeispiele für Landingpages
Konkrete
Anwendungsbeispiele können dir verdeutlichen, was du mit Landingpages erreichen kannst. Sehr beliebt sind Landingpages im Bereich
Local-SEO. Du bietest Dienstleistungen in einer größeren Region oder deutschlandweit an, möchtest aber dennoch deine Kundschaft direkt vor Ort ansprechen? Lokale Landingpages werden auf
Longtail-Keywords mit geografischen Angaben hin optimiert. Das kann eine Stadt in Verbindung mit deinem Produkt sein. Über die organischen Suchergebnisse oder Werbekampagnen mit Geo-Targeting erreicht deine Zielgruppe direkt die Landingpage. Du möchtest ein
E-Book verkaufen oder Kunden mit einem Abonnement des
Newsletters langfristig an dich binden? Auch hierbei erfüllen Landingpages ihren Zweck. Erläutere präzise und knapp die Vorteile, die der Kauf oder das Abo für den User bringt. Ebenfalls sind
Gewinnspiele oder bevorstehende
Veranstaltungen ein weiterer beliebter Anwendungsfall für Landingpages. Die Absicht ist hier, die User effektiv zur Anmeldung und Teilnahme zu bewegen. Zusätzlichen Traffic erhältst du mit begleitenden Werbekampagnen. Ein prägnanter Werbetext ist hierbei das A und O.
Fazit: Landingpages richtig konzipieren und zielgerichtet einsetzen
Landingpages werden
für Conversions erstellt. Entsprechend solltest du bei der Konzeption dieser Seiten das
Nutzenversprechen nie aus den Augen verlieren. Kurze Texte, die Lust auf mehr machen sowie anschauliche Bilder und Videos unterstreichen dein Angebot. Setze
Social-Proof ein, um deinen Erfolg noch mehr zu erhöhen.